Über uns

Anfangs veranstalteten wir bis zu vier mal im Jahr LAN-Partys, auf denen Descent gespielt wurde und zu denen im Laufe der Zeit immer mehr auswärtige Mitspieler aus der Descentcommunity kamen, die wir bei Multiplayerspielen im Internet, anfangs über Kali, später dann zu D3-Zeiten auf den Descent-3-Servern kennengelernt haben und die über die Jahre zu Freunden wurden. Mittlerweile wohnten wir dann schon längst nicht mehr alle im Wohnheim, sondern hatten uns aufgrund Beruf, Partnerschaft etc. mehr oder weniger gleichmäßig über ganz D oder noch weiter verteilt. Wir trafen uns aber bis zuletzt 2009 immer noch einmal im Jahr im Partysaal des Studentenwohnheimes zu einem schönen großen Descent-Wochenende, danach kamen wir wegen zunehmender beruflicher und familiärer Auslastung nicht mehr dazu, eine große LAN-Party zu organisieren, zumal unsere Location im Studentenwohnheim keine Möglichkeit mehr zum Duschen bot.

Seitdem bestanden unsere Clan-Aktivitäten jahrelang aus regelmäßigen Treffen zu gemeinsamen Multiplayerspielen jeden Dienstagabend im Internet, wir spielten meist Descent 2 Rebirth, seltener D1 und D3. Als Backer von Overload verfolgten wir die Entwicklung durch das ursprüngliche Developerteam von Descent und spielen Overload seit den ersten Demos, jetzt allerdings die communitybasierte Weiterentwicklung olmod. Zuletzt waren dann Nobody und Zorc die letzten aktiven outofthesun´ler, die regelmäßig auswärtige Descent-LAN-Parties besuchten.

Aktuell (Herbst 2022) erlebt outofthesun! ein richtiges Revival. Drei Kinder von Zorc und Rommel, die von klein auf bei unseren LAN-Partys dabei waren und mit Descent auf ihren Rechnern aufgewachsen sind, haben Spaß an Descent bzw. olmod, kommen gerne mit auf LANs und ballern ihren alten Papa weg. Gut so, so muss das. In den letzten Wochen sind auch einige Freunde aus der guten alten Descentfamilie, die sich seit Jahren regelmäßig auf LAN-Partys trifft, Mitglieder von outofthesun! geworden.

Wer passt bei uns rein? Auf jeden Fall die Lanparty-Urgesteine, die einem nach all den Jahren wie Familienmitglieder vorkommen und wegen denen man auf die LANs fährt, auch begabte Nachwuchsspieler mit Liebe zu Descent, die regelmäßig online mitspielen und die man auch auf LANs trifft. Nicht ganz unwichtig: wir sind oldschool und fliegen seit je her mit Joysticks. Bei D1 und D2 war es egal und bei D3 war die Mausunterstützung so schlecht umgesetzt, dass niemand ernsthaft mit Maus spielte. Aber bei Overload bzw. olmod haben Mausspieler deutliche und aus unserer Sicht unfaire Vorteile bei Wendigkeit und Zielgenauigkeit. Deswegen befürworten wir die Verwendung ehrenhafter Eingabegeräte... 😉

Unser Ziel ist es, die Descent Community durch regelmäßige gemeinsame Treffen zum Spielen online zu beleben und auch die Tradition, einmal jährlich eine LAN-Party zu organisieren, weiterzuführen.